Posten 2 - Die Suche nach dem berühmten Gästebuch

Posten 2 - EIN PILOT MIT EINEM GROSSEN HERZ

Sie sind auf dem Berghang des Chamossaire. Nordwestlich sieht man den Grammont. In gerader Linie, hinter dem Grammont, liegen der Atlantik und Montreal, der Geburtsort eines berühmten Formel-1-Rennfahrers, der Villars liebt.

Wer ist er? Hören Sie gut auf die Hinweise von Paul.

Audio

Paul: Und jetzt, meine kleine Anne, kommen wir zu den 2000er Jahren, glaube ich. Hilfst du mir beim Lesen? «In Erinnerung an eine aussergewöhnliche Nacht, die ich in der Gesellschaft von…» Oh, nein! Verflixt, der Rest ist unleserlich! Und die Unterschrift? Man kann sie erraten, aber sie ist schwer zu lesen. Wenigstens ist es auf französisch geschrieben. Ich lese: „ein riesiges… Dankeschön… an Craig und … Barbara“, nicht wahr?

Oh, ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Das muss der junge kanadische Formel-1 Pilot sein. Wie hiess er noch gleich?

Er war Weltmeister und er war mit einem gewissen Craig Pollock befreundet, den er im „Beau-Soleil“, dem bekannten Gymnasium hier in Villars, kennengelernt hat. Das sind Craig und seine Frau Barbara die dann später die Idee hatten, die „Formula Charity“ zu gründen. Ein 24-Stunden-Skirennen, das in Bretaye stattfand und an dem Craig selbst teilnahm. Die Gewinne wurden an verschiedene karitative Kinderschutzvereine gespendet.

Wir nannten es die «24 Stunden von Villars» und es fand bis 2010 statt, glaube ich. Unser Pilot hat übrigens immer noch ein Chalet in Villars, wenn ich mich recht erinnere…

Anne: Sag mal Opa, dein Pilot, der berühmte Unbekannte hat ein grosses Herz. Ich nehme an, das braucht man auch, um einen Formel-1 Rennwagen zu fahren. Und auch, um ein Rennen wie dieses auf die Beine zu stellen!

Übrigens, so einige Piloten sind in Villars vorbeigekommen, oder? Fangio, Jim Clarke, Gilles Villeneuve und andere…

Hast du mir nicht einmal erzählt, dass sie in Villars den Formel-1 Pilotenclub gegründet haben? Aber, der Fahrer da, von dem du sprichst … war nicht auch sein Vater schon ein Formel-1 Pilot ?

©Legends Of Motorsports_wikimedia

Um welche Persönlichkeit geht es?

Mit Hilfe der Tonaufnahmen raten Sie wem der POSTEN 2 gewidmet ist.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Hören Sie sich die Geschichte der Suche des Gästebuchs an:

WEGWEISER ZUM NÄCHSTEN POSTEN

Setzen Sie Ihre Suche fort und gehen sie zum 3. POSTEN, der weiter unterhalb auf dem Hang des Chamossaire steht.